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Fehlercodes "Im Tacho ausblinken"

Um den Fehlercode ausblinken zu können sind lediglich 2 der 10 bzw. 16 Pins im Diagnosesteckerstecker nötig.
Sie werden mit einem Stück Draht bzw. eine zurechtgebogene Büroklammer überbrückt.

Bitte legt euch vor Beginn was zu schreiben zurecht, um alles notieren zu können!

Die 16poligen Diagnosestecker sind an den Pins nummeriert, hier müsst ihr sind es Pin 4 (Masse) und Pin 6 als Diagnoseleitung miteinander zu brücken.



Habt ihr die Pins gebrückt schaltet ihr die Zündung ein startet aber NICHT den Motor.
Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte kurz auf und beginnt dann zu blinken.

Bei den meisten älteren Fahrzeugen wird zu Beginn der Fehlercode 12 ausgeblinkt.
Dieser wird wie die Fehlercodes auch 3x wiederholt und erst danach erfolgt die Ausgabe des oder der Fehlercodes.

Sind alle Fehlercodes ausgeblinkt, wird nach einer kurzen Pause nochmal von vorn ausgeblinkt und beginnt wieder mit der Startausgabe 12.

Wichtig!
Bei den älteren Modellen besteht der Fehlercode aus  2-3 Stellen, bei den neueren ist dieser immer 4Stellig.


Und so werden die Fehlercodes über die Motorkontrollleuchte ausgegeben.


Einleitung:

*  einmal Blinken

-   eine Sekunde Pause
** zwei mal Blinken im Abstand einer halben Sekunde

Dies ist dann der Einleiungscode 12.  Blinkend sieht das ganze so aus:  *-**--*-**--*-**


Die Fehlerausgabe funktionier auf gleiche Weise.

*** dreimal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde
-      eine Sekunde Pause
****** sechsmal Blinken im Abstand von jeweils einer halben Sekunde
--> ergibt den Fehlercode 36  also ***_******-***-******-


Wenn die Fehlercodes 4Stellig sind, merkt man direkt.
Blinkt die Leuchte 10x steht das für die 0.


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